Supervisions-Tage in Berlin

mit Dr. Arnold Retzer, 21.-23.06.2024

© Bild: Süleyman Kayaalp, Illustration: Katharina Middendorf

Inhalt

Die Supervisionstage bieten den Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen, Fälle, Projekte und ihre berufliche und private Situation, kurz: ihre Anliegen, vorzustellen und supervidieren zu lassen. Neben erzählter Supervision kann jegliche Form von Dokumentation (Audio, Video, Print…) eingebracht werden. Darüber hinaus sind Live-Supervisionen und Konsultationen mit Klient*innen möglich.

Auch wenn der Seminarleiter sich als systemischer Therapeut, Berater, Coach und Supervisor versteht, sind die eingebrachten Anliegen der Teilnehmenden und deren Orientierung nicht an eine bestimmte methodische Herangehensweise, etwa eine systemische, gebunden. Ebenso gibt es keine Eingrenzung auf bestimmte Tätigkeiten oder Berufsgruppen. 

Referent

PD Dr.med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer ist einer der führenden Paartherapeuten im deutschsprachigen Raum. Als Mitglied der Heidelberger Gruppe in den 80 und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ist er seit über 30 Jahren aktiv an der Entwicklung und Anwendung systemischer Konzepte und Methoden beteiligt. Als Fachbuchautor – unter anderem des Standardwerks „Systemische Paartherapie“ – und Lehrtherapeut begleitete er seit Jahrzehnten die Ausbildung vieler systemischer Therapeut*innen und Berate*innen. Über seine zahlreichen Medienauftritten und seine letzten Bücher, die zu Bestsellern wurden, erreicht er inzwischen aber auch ein Millionenpublikum. Er ist Arzt, Psychologe und Privatdozent für Psychotherapie an der Universität Heidelberg. Arnold Retzer ist außerdem Gründer und Leiter des Systemischen Instituts Heidelberg (www.si-hd.de).

Arnold Retzers Webseite: www.arnretzer.de

FAQ

Für wen ist das Seminar? Ist das Seminar für mich geeignet?

  • Für Therapeut*innen/Berater*innen
  • Für an systemischer Therapie Interessierte
  • Für Paare oder Einzelpersonen mit privatem Anliegen

Aktuelle Veröffentlichungen

Lob der Vernunftehe. Eine Streitschrift für mehr Realismus in der Liebe (S. Fischer Verlag, 2011)
Miese Stimmung. Eine Streitschrift gegen positives Denken (S. Fischer Verlag, 2013)

Seminarzeiten & Ort

Fr. 21. Juni 2024: 15:00 - 18:00 Uhr
Sa. 22. Juni 2024: 9:30 - 13:00 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr
So. 23. Juni 2024: 9:00 - 13:00 Uhr

Praxis Middendorf-Sturm, Riemeisterstraße 114, 14169 Berlin

Kosten

Preis: 390 €

Das Seminar findet im Kreis von max. 24 Personen statt und erlaubt jederzeit einen persönlichen Austausch mit dem Dozenten und der Gruppe, so dass neben der Wissensvermittlung auch eigene berufliche wie persönliche Fragen gründlich beantwortet werden.

Anmeldung

Annett Schpeniuk, as@nivata.de