Katharina Middendorf & Ralf Sturm

Systemische Paar-und Sexualtherapeut*innen

"Katharina Middendorf und Ralf Sturm haben mich deshalb überzeugt, weil ich hier das Gefühl hatte, die wissen auch aus eigener Erfahrung wovon sie reden." (Paar über die Paartherapie)

Wir sind ein Paar und durch unsere Erfahrungen als Patchwork-Familie, die viel erlebt hat, mit vielen Irrungen und Wirrungen gut vertraut. Wir arbeiten zusammen als Therapeut*innen-Paar und sind dort ein eingespieltes Team. 

"Der Gesprächsrahmen ist wohlwollend und entspannt. Schwierige Themen waren wider Erwarten nicht schwer anzusprechen." (Frau über die Sexualtherapie)

Wir sind beide seit über 20 Jahren durch Yoga & Meditation mit Prozessen der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung in Berührung und kennen daher die menschliche Psyche mit allen Ressourcen und Widerständen als Praktizierende und Ausbilder*innen.

"Wenn ich Tipps brauche, dann lese ich ein Buch! Bei Middendorf-Sturm bin auf für mich und uns passende Lösungen gekommen, die man so in der Literatur nicht finden kann." (Mann über die Sexualtherapie)

Wir haben bei den deutschlandweit besten Paar- und Sexualtherapeuten gelernt und haben uns durch die Wahl des systemischen Ansatz für einen Therapieweg entschieden, der dem selbstfunktionierenden System Paar eine Methode gibt, sich durch Anleitung selbst zu regulieren. 

Katharina Middendorf

Katharina Middendorf ist staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin und deutschlandweit bekannte Expertin für Yoga. 2008 gründete sie die Yogaschule nivata® und bildet seitdem Yogalehrer aus und fort. Sie arbeitet mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen, wobei die Bereiche Selbstwirksamkeit und Intimität einen großen Raum einnehmen. In ihrer Arbeit als Paar- und Sexualberaterin ist sie insbesonders von Dr. David Schnarch (Crucible Neurobiological Therapie) inspiriert. Sie wurde von Dr. Ulrich Clement (IGST Heidelberg) zur Systemischen Sexualtherapeutin und von Dr. Arnoldt Retzer (SID) zur Systemischen Paartherapeutin ausgebildet.

> Mehr über Katharina Middendorf auf Wikipedia

Ralf Sturm

Ralf Sturm ist staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie. Ausbildung Systemische Sexualtherapie bei Ulrich Clement (IGST Heidelberg), Systemische Paartherapie bei Dr. Arnold Retzer (SID Heidelberg). Als Autor zum Thema Partnerschaft ist er u.a. inspiriert von David Deida (Sexuelle Polarität) und Dr. David Schnarch (Crucible Neurobiological Therapy). Seit 1998 langjährige eigene Meditations- und Achtsamkeitspraxis in Europa & Asien  (u.a. mit H.H. Dalai Lama, Thich Nhat Hanh) und Leitung von Ausbildungen zum Meditationslehrer. Seit 2011 Arbeit als Paar- und Sexualtherapeut, seit 2015 Dozent für Systemische Beratung und Therapie.

"Ralf Sturm und Katharina Middendorf sind sozusagen mehrfach „autorisiert“, ein Buch über bewusste Liebe zu schreiben: sie sind ein Liebespaar, kennen das Thema also von innen; Und sind professionell in der Paarbegleitung tätig, kennen das Thema also von außen; und folgen einem spirituellen Yoga-Pfad, kultivieren also Wachheit und Bewusstheit im Innen und Außen. (Journalistin Conny Dollbaum-Paulsen über "Bereit für die Liebe" und das Autoren/Therapeutenpaar)."

 

Paartherapie-Blog. Jeden Monat neu!
Abwechselnd schreiben Katharina Middendorf und Ralf Sturm beim Kamphausen Verlag in ihrem Blog: Bereit für die Liebe. Sind Sie bereit?

Paartherapie-Blog