Katharina Middendorf & Ralf Sturm

Systemische Paar-und Sexualtherapeut*innen

"Katharina Middendorf und Ralf Sturm haben mich deshalb überzeugt, weil ich hier das Gefühl hatte, die wissen auch aus eigener Erfahrung wovon sie reden." 

Wir sind ein Paar und durch unsere Erfahrungen als Patchwork-Familie, mit vielen Irrungen und Wirrungen gut vertraut. Wir arbeiten zusammen als Therapeut*innen-Paar und sind dort ein eingespieltes Team. 

"Der Gesprächsrahmen ist wohlwollend und entspannt. Schwierige Themen waren wider Erwarten nicht schwer anzusprechen." 

Wir sind beide seit über 20 Jahren durch Yoga & Meditation mit Prozessen der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung in Berührung und kennen daher die menschliche Psyche mit allen Ressourcen und Widerständen als Praktizierende und Ausbilder*innen.

"Wenn ich Tipps brauche, dann lese ich ein Buch! Bei Middendorf-Sturm bin ich auf für mich und uns passende Lösungen gekommen, die man so in der Literatur nicht finden kann." 

Wir haben bei den deutschlandweit besten Paar- und Sexualtherapeut*innen gelernt und uns durch die Wahl des systemischen Ansatz für einen Therapieweg entschieden, der dem selbstfunktionierenden System Paar eine Methode gibt, sich durch Anleitung selbst zu regulieren. 

Katharina Middendorf

Katharina Middendorf ist Dipl. Kommunikationswirtin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin und Unternehmerin. 2008 gründete sie die Yogaausbildungsschule nivata®. Sie arbeitet mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen, wobei Selbstwirksamkeit einen großen Raum einnimmt. In ihrer Arbeit als Paar- und Sexualberaterin ist sie insbesonders von Dr. David Schnarch (Crucible Neurobiological Therapie) inspiriert. Sie wurde von Dr. Ulrich Clement (IGST Heidelberg) zur Systemischen Sexualtherapeutin und von Dr. Arnoldt Retzer (SID) zur Systemischen Paartherapeutin ausgebildet. Katharina Middendorf ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS).

> Mehr über Katharina Middendorf auf Wikipedia

Ralf Sturm

Ralf Sturm ist staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie. Ausbildung Systemische Sexualtherapie bei Ulrich Clement (IGST Heidelberg), Systemische Paartherapie bei Dr. Arnold Retzer (SID Heidelberg). Als Autor zum Thema Partnerschaft ist er u.a. inspiriert von Dr. David Schnarch (Crucible Neurobiological Therapy). Seit 1998 langjährige eigene Meditations- und Achtsamkeitspraxis in Europa & Asien  (u.a. mit H.H. Dalai Lama, Thich Nhat Hanh) und Leitung von Ausbildungen zur Meditationsleitung. Seit 2011 Arbeit als Paar- und Sexualtherapeut, seit 2015 Dozent für Systemische Beratung und Therapie. Ralf Surm ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS).

Jeden Monat neu!
Zusammen schreiben Katharina Middendorf und Ralf Sturm beim Tagesspiegel die Kolumne: Mythen der Liebe.

Lust zu lesen?